Auf den Spuren der Handweber - Fahrradtour

Auf die Karte klicken für komplette Tour-Info

 

Anfahrt Helmbrechts

Die Tour beginnt am Weberhaus in Kleinschwarzenbach (Adresse: Zum Weberhaus 10, 95233 Helmbrechts)

Das Weberhaus Kleinschwarzenbach stammt aus dem 18.Jahrhundert. Der Ortsteil Kleinschwarzenbach war ein typisches Handweber-Dorf im westlichen Frankenwald. Das strohgedeckte Dach weist noch auf die bescheidene Lebensart seiner ehemaligen Bewohner hin. Es lebte hier eine siebenköpfige Familie. Die Kinder mussten bei den Webvorbereitungen mithelfen, die Frau spulte da Garn, der Mann webte von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Es wurde hauptsächlich Leinen gewebt und mühsam in die 20 km entfernte Stadt Hof geschafft. Dies geschah im Sommer mit einem Ziehwagen, im Winter durch oft meterhohen Schnee mit einem Ziehschlitten. Diese Wege der Handweber sind das Motto dieses Radweges.

Vorbei an der idyllisch am Lehstenbach gelegenen Schlegelmühle geht es über die ehemaligen Weberdörfer Baiergrün und Haidengrün, vorbei an der Papiermühle bis nach Marlesreuth. Hier bietet sich ein weiterer Stop beim Weberhaus Marlesreuth an.

 

 

Drucken E-Mail

Veranstaltungen

Events

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30